• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Unsere Hunde Ergebnisse 2008 Bericht Nordseeturnier 10.+11.05.2008

Bericht Nordseeturnier 10.+11.05.2008

E-Mail Drucken PDF

10.05.2008

Um die Videos abzuspielen benötigen Sie den Flash Player 9.
Oder schauen Sie in die Videogalerie
AngieSenV22. Platzkein ParcoursVideo im Bericht
 Jumping SenV2. Platzkein ParcoursVideo im Bericht

FlyA3SG49. PlatzParcoursVideo im Bericht
 A3-OpenV3. PlatzParcoursVideo im Bericht
 J3V21. PlatzParcoursVideo im Bericht
 Spiel22 Geräte1. PlatzParcoursVideo im Bericht

KiriA1V22. PlatzParcoursVideo im Bericht
 A1-OpenV?ParcoursVideo im Bericht
 J1DISQ-ParcoursVideo im Bericht
 Spiel2 Geräte?ParcoursVideo im Bericht

LukeA1SG48. PlatzParcoursVideo im Bericht
 A1-OpenDISQ-ParcoursVideo im Bericht
 Spiel3 Geräte?ParcoursVideo im Bericht

11.05.2008

Um die Videos abzuspielen benötigen Sie den Flash Player 9.
Oder schauen Sie in die Videogalerie
AngieSenDISQ-kein ParcoursVideo im Bericht
 Jumping SenV3. Platzkein ParcoursVideo im Bericht

FlyA3DISQ-ParcoursVideo im Bericht
 J3DISQ-ParcoursVideo im Bericht
 Jumping OpenV11. PlatzParcoursVideo im Bericht

KiriA1V33. PlatzParcoursVideo im Bericht
 Jumping OpenV?ParcoursVideo im Bericht

LukeA1DISQ-ParcoursVideo im Bericht
 J1SG?ParcoursVideo im Bericht
 Jumping OpenDISQ-ParcoursVideo im Bericht

Agilitymonster.de/Berichte/10.+11.05.2008%20Nordseeturnier/Titel.jpg" alt="Nordsee" title="Nordsee" class="with_border" style="margin: 5px" width="500" align="middle" />

So, dann fang ich mal an. Wir waren bereits vor 3 Jahren zum ersten Mal beim Nordseeturnier, damals mit Wohnwagen und auf dem Campingplatz. Für uns stand fest, irgendwann wollen wir da wieder hin. Nur wann und wie, das war die große Frage. Mit dem Wohnwagen dauert die Fahrt einfach zu lange und so suchte ich seit Anfang Januar ziemlich vergeblich nach einer Ferienwohnung für viiiiele Hunde. Sollte das nicht klappen, würden wir nicht zum Nordseeturnier fahren dieses Jahr. Doch tatsächlich 1 Woche vor Meldebeginn (ca. Anfang April) fand ich eine Ferienwohnung die uns mit 7! Hunden aufnehmen wollte, den die Agilitymonster.de" class="external" target="_blank" >Agilitymonster wollten ja auch mit. Diese wurde sofort für eine Woche gebucht und anschließend das Turnier gemeldet. Das Nordseeturnier ist das größte Turnier Deutschlands mit über 500 Startern aus vielen verschiedenen Ländern (u.a Luxemburg, Dänemark, Finnland, Italien usw.)

So nachdem ich meinen fertigen Bericht leider gelöscht *aaargh*, dauert es nochmal ein paar Tage bis der neue nun fertig ist. Hier ist nun der neue!

Mittwoch, 07.05.

So los ging es am Mittwoch, den 07.05. Die große Preisfrage war nun wie bekommen wir 7 Hunde, 4 Menschen und jede Menge Urlaubs- und Turniergepäck in einen Astra Kombi. Eine Dachbox musste her oder wir brauchen doch ein zweites Auto. In der Dachbox konnte dann aber jede Menge verstaut werden und so fuhren wir los um gegen 8:30 Uhr die Agilitymonster.de" class="external" target="_blank" >Agilitymonster und ihr Gepäck abzuholen, was nun auf der Rückbank verstaut werden musste. Dann wurde noch Patrick abgeholt und dann gings auch schon los. Die Fahrt lief gut, hatten wir uns doch extra den Mittwoch bevor die Ferien anfingen ausgesucht.

Gegen 15 Uhr kamen wir nach ca. 650 km Fahrt in Cuxhaven-Sahlenburg an, wo unsere Ferienwohnung sein sollte. Diese war auch schnell gefunden, das Gepäck wurde ausgeladen in der Wohnung verstaut und da das Wetter super genial war, beschlossen wir gleich mal den Strand ausfindig zu machen, der nur ca. 500 m entfernt sein sollte. So war es auch. Nach ca. 10 Minuten Fußweg waren wir auch schon am Strand angekommen. Leider herrschte grade Ebbe und so wurden die Hunde einmal richtig schön dreckig. Wir wateten durch das Watt und genossen die schöne Aussicht zur Insel Neuwerk zu der man theoretisch "wattwandern" kann in 10 km Entfernung. Nachdem die Hundis dann genug getobt hatten, gings zurück und dann musste erstmal der Kühlschrank gefüllt werden, denn für Essen war ja kein Platz mehr im Auto :-) Also schnell ein Essensplan aufgestellt und einkaufen gefahren. Am Abend waren wir dann ziemlich faul und beschlossen bei einer Runde "Uno" den Tag ausklingen zu lassen. Silke hat uns dabei gezeigt wies geht.

Donnerstag, 08.05.

Der Morgen begann etwas laut, denn gegen 6:30 Uhr bellte irgendwo ein Hund ziemlich lautstark. Naja was solls, meine waren alle da und friedlich. Beim gemütlichen Früshstück später, erfuhr ich dann, dass Angie wohl eine kleine Hausbesichtigung gemacht hat und sich am Fischfutter bedient hatte, bevor Silke sie letztendlich wieder einfangen konnte. Nach dem Frühstück gings dann natürlich wieder an den Strand. Zunächst war wieder nur Watt angesagt, also wanderten wir wieder eine Runde durchs Watt. Patrick spielte mit den Hunden Bällchen bis der Ball irgendwo im Watt verschwand. Plötzlich zog aber wie aus dem nichts zusammen mit der Flut Seenebel auf und man konnte kaum noch 2 m weit gucken. Wir haben das Watt dann ziemlich schnell verlassen und sind dann an der Strandpromenade entlang marschiert und haben gemütlich was gegessen. Genauso plötzlich wie der Nebel kam, war er auch wieder weg, als die Flut ihren Höchststand hatte und so sind wir wieder zurück an den Strand und die Hundis konnten endlich schwimmen gehen.

Gegen 16 Uhr gings dann zurück, den wir wollen am Abend nach Sandstedt fahren um dort bereits unser Turnierzelt aufzustellen. Wir kamen gegen 17:30 Uhr in Sandstedt am Ort des Geschehens an und entdeckten die Menschenmengen mit ihren Zelten, die bereits darauf warteten pünktlich ab 18 Uhr (vorher durfte man nicht) ihr Zelt aufzubauen. Die besten Plätze am A3 Parcours waren schon besetzt und so suchten wir uns noch schnell ein Plätzchen am A1 Parcours. Schließlich hatten wir ja alle 3 einen A1-Hund dabei. Es war kaum zu glauben, aber nach dem Startpfiff um 18 Uhr gings los und um 18:10 Uhr standen alle Zelte an Ort und Stelle, dicht an dicht gedrängt. Wir machen dann noch einen kleinen Spaziergang auf dem Deich und ein paar Fotos vom Leuchtturm, bevor wir uns dann wieder Richtung Cuxhaven aufmachten.

Freitag, 09.05.

Nach einem ausgiebigen Frühstück, machten wir erstmal den nahegelegenen vor 100 Jahren extra angepflanzten Wald unsicher. Melli war bereits mit einer Freundin die zufällig in Cuxhaven landete und auch zum Nordseeturnier wollte am Hundestrand unterwegs. Auf dem Rückweg trafen wir uns tatsächlich zufällig und so konnte der weitere Tag geplant werden. Da die Hundis ziemlich kaputt waren und das Hochwasser erst gegen 16:30 Uhr da sein sollte, entschieden wir uns für eine Runde Minigolf in Döse am Strand. Tja ich habe wohl ziemlich abgeloost, aber egal, es hat Spaß gemacht. Und wer hat wohl gewonnen. Genau Silke wie auch schon beim Uno und die Glückssträhne sollte anhalten, aber dazu später mehr. Nach dem Minigolf, sind wir dann ca. 2 km an der Strandpromenade entlang marschiert um die Kugelbake zu "besichtigen". Naja begeistert hat mich dieses Ding nicht, aber wir waren jetzt auch mal da :-) Hier mündet die Elbe in die Nordsee und hier ist der Schifffahrtsweg für Übersee und nie Ebbe. Auf dem Rückweg stärkten wir und noch mit einem Fischbrötchen und schauten zu wie das Wasser langsam näher kam. Zurück in Sahlenburg schnappten wir dann die Hunde und gingen an den Hundestrand. Heute war deutlich mehr los als in den beiden vergangenen Tagen. Die Hundis und wir tobten im Wasser und im Sand und waren später richtig erschlagen.

Samstag, 10.05.

Heute hieß es früh aufstehen. Gegen 6:30 Uhr klingelte der Wecker. Die Brötchen wurden geholt und schnell gefrühstückt und dann ging es los zum Turniergelände.

Als wir um 8:30 Uhr ankamen, liefen schon die Parcoursbegehungen für J1+J3 was gleichzeitig standfand. Also hieß es schnell auspacken und Begehungen machen. Da es sehr viele Läufe gab, wer ich diese Mal nicht alles extra berichten, sondern nur einen kurzen überblick geben. Die Parcours war fast alle schön und rund zu laufen. Die A3er waren sehr anspruchsvoll und die Richter hatten viele schöne Ideen.
Wie schon vor 3 Jahren gab es für jeden fehlerfreien Lauf eine "Clean-run"-Schleife. Das Ziel war also mindestens eine Schleife zu ergattern. Wir hatten ja genug Läufe dafür. Das Turnier wurde gleichzeitig auf 4 Ringen ausgetragen, die Organisation war gigantisch. Die Helfer waren immer freundlich (ich hatte viel mit ihnen zu tun, da ich Flys Start meist verschieben musste, weil Luke gleichzeitig dran war, aber es war nie ein Problem), das Essen preislich fairer und super lecker, das Wetter war sowieso genial und die angrenzende Weser lud zum Baden ein. Jetzt fehlten uns also nur noch die Schleifchen. Und dann gings auch schon los.

J1-Parcours [>> anzeigen]
J3-Parcours [>> anzeigen]
Mit Ruhm konnten wir uns nicht bekleckern. Luke und Kiri gleich DISQ am 3ten Gerät (Tunnelverleitung). Mit Fly kämpfte ich mich mit einem ziemlich unrunden Lauf und einer Verweigerung ins Ziel. Aber man sollte es kaum glauben, ich hatte das erste "V" in einem Jumping 3 geschafft :-)

Video Kiri J1 large: Video Luke J1 large: Video Fly J3 large:

Spiel-Parcours [>> anzeigen]
Dann gings gleich weiter zum Spiel in Ring 4. Ziel war es so viele Geräte wie möglich in der richtigen Reihenfolge fehlerfrei zu bewältigen, wobei man nur 30 sek. Zeit hatte, dann musste man über den Zielsprung.
gold.gif Kiri kam grade mal 2 Geräte weit, Luke schaffte immerhin 3 bis er im Tunnel verschwand. Dann noch Fly. Es lief einfach wie am Schnürchen und wir schafften sage und schreibe 22 Geräte in 30 Sekunden. Eine Zahl die wie sich später herausstellte keiner der weitern 300 Starter schaffte und so gewann Fly dieses Spiel.

Video Fly Spiel large:

A1-Parcours [>> anzeigen]
A3-Parcours [>> anzeigen]
Dann kam der A-Lauf. Zunächst Luke. Er lief super schön, doch leider fiel die Stange nach dem Tunnel. Im Ziel freute ich mich über mein "V", doch plötzlich wurden 2 Fehler durchgesagt und ich erfuhr, dass Luke angeblich nicht auf dem Wandabgang war. Naja ich für mich weiß, dass es definitiv drauf war, keine Ahnung was der Richter hier gesehen oder nicht gesehen hatte. Dann kam gleich Kiri. Tja was soll ich schreiben. Die beiden schafften einen nach Hause gezitterten fehlerfreien Lauf und sorgten für die erste Schleife. Da Lauf nicht so wirklich rund war und es auch schon ein paar schneller silver.gif(zwar mit Fehler) gab, waren wir nicht sicher ob es für einen Podestplatz reichen sollte und so hieß es abwarten bis weitere 100 durch den Parocurs sind. Am Ende war es dann tatsächlich der 2.Platz (bei 30 Null-Fehlerläufen) und die 2te Aufstiegsqualis.
Dann Fly. Wir hatten einen schönen Lauf, doch leider fielen die erste und die vorletzte Stange und so wars am Ende ein SG.

Video Kiri A1 large: Video Luke A1 large: Video Fly A3 large:

AOpen-1-Parcours [>> anzeigen]
AOpen-3-Parcours [>> anzeigen]
Dann kam der Open-Lauf. Zunächst Luke. Er fädelte leider am Slalom vorzeitig aus und sprang die nächste Hürde DISQ. Bei Kibronze.gifri anschließend fiel dann eine Stange. Fly lief wieder sehr schön und fehlerfrei bis zu letzten Hürde. Diese fiel, allerdings ziemlich spät, der Richter zeigte es nicht an, meine Beschwerde an der Meldestelle brachte auch nichts und so wurde mein Lauf fehlerfrei gewertet. Juhu, nun hatte auch Fly eine Schleife. Am Ende waren wir auf Platz 3 gelandet und die fehlende Zeit habe ich zu Hundertprozent am Laufstegabgang liegen lassen.

Video Kiri AOpen-1 large: Video Luke AOpen-1 large: Video Fly AOpen-3 large:

Senioren-Parcours
Senioren-Spiel-Parcours
silver.gifsilver.gif Dazwischen waren noch die Senioren auf Ring 2 dran. Silke und Angie schafften jeweils 2 schöne fehlerfreie Läufe, aber leider war immer einer schneller. Somit 2-mal Platz 2.

Video Angie Senioren large: Video Angie Senioren Spiel large:

Dann war es auch schon nach 20 Uhr, ja der Turniertag war lang, aber bei 500 Startern und je 4 Läufen war das abzusehen. Wir aßen nochmal gemütlich was und machten uns dann auf den Heimweg, fielen totmüde ins Bett und stellten den Wecker für Sonntag etwas früher :-)

Sonntag, 11.05.

Gegen 6:00 Uhr klingelte der Wecker. Die Brötchen wurden geholt und schnell gefrühstückt und dann ging es schon wieder los zum Turniergelände.

Diesmal kamen wir rechtzeitig zu den Begehungen. Der Ablauf blieb gleich wie am Vortag nur, dass es einen Lauf weniger gab.

A1-Parcours [>> anzeigen]
A3-Parcours [>> anzeigen]
Dann kam der A-Lauf. Dieser war heute anspruchsvoller als am Tag vorher, was sich auch in der Zahl der 0-Fehlerläufe deutlich zeigte. Zunächst Luke. Er lief super schön bis zur A-Wand 13, doch dann schickte ich ihn links statt rechts. DISQ. Kiri lief wieder sehr schön, allerdings wieder mit einigen großen Bögen und Kreiseln. Am Ende waren sie fehlerfrei und nachdem bronze.gifweitere 100 Starter gelaufen waren, stand fest, es würde zu einer weiteren Quali mit Platz 3 (15 fehlerfreie Läufe) reichen. Somit sin=d die beiden innerhalb 3 Läufen in 2 Wochen in die A2 aufgestiegen. Damit waren die beiden auch auf dem besten Weg Nordseesieger zu werden, es müssten nur noch ein paar Punkte im Jumping her. Dann Fly. Wir hatten einen wunderschönen Lauf. Wenn man davon absieht, dass Fly ins falsche Tunnelloch lief, wäre es sogar fehlerfrei gewesen, so wars leider ein DISQ.

Video Kiri A1 large: Video Luke A1 large: Video Fly A3 large:

Jumping Open-Parcours [>> anzeigen]
Dann gings gleich weiter zum Jumping Open in Ring 4. Diesmal ein ganz normaler offener Jumping mit 300 large Startern. Luke ereilte das DISQ. Kiri hatte einen Stangenabwurf und Fly schnörkelte ich irgendwie fehlerfrei ins Ziel. Rund wars allemal nicht und so landeten wir auch nur auf Platz 11 von 300.

Video Luke Jumping Open large: Video Kiri Jumping Open large: Video Fly Jumping Open large:

J1-Parcours [>> anzeigen]
J3-Parcours [>> anzeigen]
Mit Ruhm konnten wir uns wieder nicht bekleckern. Luke hatte einen Stangenfehler und 2 Verweigerungen am Slalom. Kiri und Fly ereilte das DISQ und somit war der Traum vom Nordseesieger für Kiri dahin. Die beiden wurden aber trotzdem noch 2ter in der Gesamtwertung. Ein wie ich finde geniales Ergebnis für einen gerade mal 2 jährigen Hund. Herzlichen Glückwunsch!

Video Kiri J1 large: Video Luke J1 large: Video Fly J3 large:

Senioren-Parcours
Senioren-Spiel-Parcours
bronze.gifDazwischen waren wieder die Senioren auf Ring 2 dran. Silke und Angie wurde im A-Lauf das falsche Tunnelloch zum Verhängnis. DISQ. Im Jumping wars dann wieder fehlerfrei und Platz 3.

Video Angie Senioren large: Video Angie Senioren Spiel large:

Ergebnisse:

Ring2 Samstag

Ring2 Sonntag

Außerdem waren wir viel spazieren, an der Weser baden, Eis essen und wir haben uns gesonnt. Ein langer Turniertag ging dann gegen 18 Uhr mit einer abschließenden Siegerehrung zu Ende und wir machten uns auf den Weg zur Ferienwohnung. Hier ein kleiner Überblick über die Ausbeute der Powerdogs und der Agilitymonster. (3 Schleifen fehlen noch auf diesem Bild.) Und der Leuchtturm darf natürlich auch nicht fehlen.

schleifen.jpg leuchtturm.jpg

Montag, 12.05.

Da die Hundis vom Turnier ziemlich K.O. waren und die Flut auch erst gegen 18 Uhr anstand, entschieden Patrick und ich heute ins Ahoi Erlebnisbad zu gehen. Das Bad liegt direkt am Strand und wird mit Meer-/Salzwasser betrieben. Riesenrutsche, Wellenbetrieb, Außenbecken und Liegewiese liesen keine Wünsche offen. Es war einfach schön mal in sauberem Wasser zu schwimmen :-). 3 Stunden liesen wir es uns dort gut gehen bevor wir dann wieder zurück nach Sahlenburg fuhren. Nach einem kurzen "Mittagessen" gings dann gegen 18 Uhr an den Strand pünktlich zum Hochwasser, damit die Hundis auch nochmal schwimmen durften. Und so war der Tag schon wieder rum.

Dienstag, 13.05.

Heute mieteten wir uns direkt nach dem Frühstück Fahrräder um mal etwas die Gegend zu erkunden. Fly, Luke und Kiri durften mit. Momo und Angie durften einen gemütlichen Seniorennachmittag zu Hause verbringen. Unser Ziel war der Hafen von Cuxhaven ca. 10 km entfernt. Auf dem Weg dorthin kamen wir auch nochmal bei der Kugelbake vorbei und an einem weiteren aber lange nicht so schönen Hundestrand. Am Hafen haben wir dann erstmal gemütlich was gegessen, Leuchtturm und Schiffe besichtigt und dann gings auch schon wieder heimwärts. Den gegen 19 Uhr wollten wir ja pünktlich zum Hochwasser wieder da sein. Auf dem Rückweg machten wir noch an verschiedenen Stationen halt und schaut quasi dem Meer zu wie es näher kam. Wir haben dann schnell die restlichen Hunde und Melli abgeholt, die Fahrräder abgegeben und dann gings zum Strand. Wie immer hatten die Hunde jede Menge Spaß beim vorletzten Mal im Wasser. Am Abend packten wir dann schon mal grob unsere 7 Sachen und versuchten die Wohnung einigermaßen sauber zu machen, was sich bei 7 Hunden ziemlich schwierig gestaltete.

Mittwoch, 14.05.

Heute hieß es wieder früh aufstehen. Der Abreisetag war gekommen. Bis 10 Uhr sollten wir die Wohnung verlassen haben und vorher wollten wir nochmal zum Strand da dort um 9 Uhr Hochwasser war. Gegen 10 Uhr waren wir dann zurück und nun waren wieder die Packkünste gefragt. Tatsächlich konnten wir alles wieder irgendwie im Auto verstauen und dann ging es auch schon los. Auf dem Rückweg wollten wir noch einen kleinen Abstecher bei der "Dicken Berta" machen um auch den letzten Leuchtturm in dieser Gegend gesehen zu haben. Die Rückfahrt ging dann schon etwas beschwerlicher mit dem ein oder anderen kleinen Stau, aber gegen 18 Uhr sind wir wieder zuhause gelandet.

Was soll ich sagen. Es war megaschön, das Wetter war genial, der Hundestrand megaschön, das Turnier klasse. Wir wollen wieder kommen. Mal sehen wann.

Einen weiteren Bericht gibt es bei den Agilitymonster.de" class="external" target="_blank" >Agilitymonstern. Dort habe ich mir auch einige der Bilder geliehen.

Viele weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie und bei den Agilitymonstern.

Kommentare
Neuer Kommentar Suche
+/-
Kommentar schreiben
Name:
Email:

Titel:
UBBCode:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img] 

:angry::0:confused::cheer:B):evil::silly::dry::lol::kiss::D:pinch:
:(:shock::X:side::):P:unsure::woohoo::huh::whistle:;):s
:!::?::idea::arrow:

Please input the anti-spam code that you can read in the image.

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

Aktualisiert ( Mittwoch, 20. August 2008 )

Aktuell

FlyFly belegt in der Gesamtwertung des Hecker-Cups trotz 0 Punkten nach dem ersten Turnier Yell noch Platz silver_cup in der Gesamtwertung nach der heutigen zweiten und letzten Etappe.

Mit zwei fehlerfreien Läufen und Platz silver_cup im A-Lauf sowie Platz silver_cupim Jumping konnten wir uns tatsächlich noch in die Gesamtwertung kämpfen.

laola

Hier gehts zu den Videos

Weiterlesen...