Bericht Agilityturnier VdH Leopoldshafen am 05.04.2009
| Fly | A3 | V | 5. Platz | Parcours | Leider, leider fiel in einem super schweren Parcours 1 Stange. DISQ-Quote fast 80% |
|---|---|---|---|---|---|
| J-Open | V | 23. Platz | Parcours | Kurz vor Schluss ein "Wegdreher" vor dem Tunnel :- | |
| Kiri | A3 | DISQ | - | Parcours | Kiri nahm gleich zu Beginn den 2ten Sprung von der falschen Seite. |
| J-Open | G | 48. Platz | Parcours | 3 Stangen und eine Verweigerung | |
| Luke | A2 | V2 | 2. Platz | Parcours | AUFSTIEG ins A3!!!!!!! |
| J-Open | V | 2. Platz | Parcours | Ein genialer Lauf in einer wirklich super Zeit!! | |
Bericht Turnier VdH Leopoldshafen am 04.+05.04.2009
- Anfahrt/Parken: Die Anfahrt für uns nur 70km, Parken auf den Wegen um den Platz möglich.
- Camping: für Starter nicht möglich. Als Richteranwärter hatte ich aber die Möglichkeit bereits am Freitag anzureisen. Über Nacht hatten wir dann die Agilitymonster&catid=15:agility&Itemid=9">Agilitymonster zu Gast.

- Platz: Die Platzanlage ist groß. Der Rasen neu mit Sand überzogen.
- Gassigehmöglichkeiten: sehr schön entlang des Deichs möglich. Ebenso Baden im angrenzenden Wasser.
- Essensangebot: Pizza, Flammkuchen, Kaffee, Kuchen
- Starterheft: keins
- Geräte: in Ordnung. Gummi-Kontaktzonen und aufspringender Reifen.
Die Hürdenausleger sind zum Teil nicht sehr standhaft. - Ablauf: zügig, kurze Umbaupausen
- Siegerehrung: gegen 17 Uhr
- Preise: im A-Lauf und im Jumping Sachpreise bzw. im A3 Gutscheine.
- Ergebnisse: Sa hier, So hier
- Richter: Wolfgang Zinser (swhv), Dieter Heinrich (swhv)
- Sonstiges: -
Agilitymonster.de/index.php?option=com_content&view=article&id=143:04042009-vdh-leopoldshafen&catid=4:ergebnisse-2009&Itemid=14">Einen Bericht vom Samstag und die Videos von Lukes Läufen als weißer Hund gibt es hier.
Die Parcours vom Samstag findet ihr hier.
Der A2-Parcours war mal wieder genau nicht unser Ding. Gleich zu Beginn die Wippe und dann ein paar enge Hürden. Das liegt uns ja mal garnicht. Aber wie schon so oft in diesem Jahr... Naja, wir waren quasi als letztes im A2 dran... eine Startposition, die ich eigentlich garnicht mag. Es gab schon ein paar schöne und schnelle fehlerfrei Läufe. Unter anderem auch Rainer mit Enya und Axel mit Torry. Ja also nun zu unserem Lauf. Ich hab Luke direkt schon an der Wippe abgerufen, denn so war ich rechtzeitig vorne um ihm an der Zone zu helfen. Die Welle anschliessenden, naja... hätte besser gehen können. Steg und später Tunneleingang kein Problem. Die 3 Hürden in der Gerade waren da schon schwieriger... mit einem Dreher kamen wir hier aber einigermaßen durch. A-Wand prima... und nachdem Luki am Samstag einen so tollen Slalomeingang gemacht hat, hab ich ihn einfach laufen lassen und siehe da... er konnte es immer noch... Am Ende waren wir tatsächlich schon wieder fehlerfrei im Ziel... Da nach uns ja niemand mehr dranwar, war klar, dass das Lukes letzter A2 Lauf war. Wer hätte das vorher gedacht?? Ich jedenfalls nicht. Damit ist er nun innerhalb von 5 Turnieren (seit Ende Februar) in die A3 aufgestiegen und war damit sogar schneller als Fly damals...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Dank den Huxis gibts auch ein paar Bilder:

| Video Luke A2 large: | |
|
|
Die 6 schnellsten Zeiten:
| Nachname | Vorname | Hundename | Zeit | PF | V | Rang |
|---|---|---|---|---|---|---|
| BAUER | Ralf | Brix | 29.59 | 0 | 0 | 1 |
| RÖCKER | Stefanie | Luke | 30.34 | 0 | 0 | 2 |
| HÜBNER | Dietmar | Eyk | 32.46 | 1 | 2 | 11 |
| TOMBARGE | Axel | Tory | 32.78 | 0 | 0 | 3 |
| BEISEL | Annette | Sky | 32.9 | 3 | 0 | 12 |
| WIENBERG | Rainer | Enya | 32.94 | 0 | 0 | 4 |
Der A3-Parcours . Ohje was war denn das?? Im Training laufen wir sowas ja des öfteren, aber auf dem Turnier ist es dann doch nochmal was anderes. Ich rede von der Passage 4-9. Nunja, zunächst war Fly dran. 1 und 2 klappte perfekt, dass ist ja mittlerweile eine Standardübung für uns. Dann entschied ich mich (ich glaub als einzige) zwischen Hürde 4 und 5 reinzulaufen und einen Belgier zu machen. Das klappte dann auch. Nach der 6 landete Fly dann aber schon quasi vor der Hürde, die nicht dran kam und wollte gerade springen, doch ich konnte sie abfangen und zwischen den Hürden durchziehen. Braver Hund. Leider war sie dadurch so irritiert, dass sie in die Hürde 7 sprang und die Stange mitnahm. Der Rest des Parcours klappte mit der ein oder anderen weiteren Schrecksekunde dann ganz gut und wir kamen tatsächlich ohne DISQ und nur mit dieser einen Stange ins Ziel. Am Ende wars sogar Platz 5, denn fast 80% der Large Hund gingen bei diesem Parcours ins DISQ. So erging es auch Silke und Kiri. Kiri sprang gleich zu Beginn die Hürde 2 von der flaschen Seite. Silke hatte sich einfach zu früh bewegt. Der Rest dann auch mehr schlecht als recht, aber so erging es leider vielen. Die Zeittabelle daher auch nicht sehr aussagekräftig, kamen doch nur 8 Teams überhaupt ins Ziel.
Die 4 schnellsten Zeiten:
| KABAI | Krisztina | Chilli | 32 | 0 | 0 | 1 |
| RÖCKER | Stefanie | FlyFly | 34.53 | 1 | 0 | 5 |
| KABAI | Krisztina | Fleece | 37.56 | 2 | 1 | 7 |
| BEITL | Alexander | Gise | 38.18 | 0 | 0 | 2 |

Diese konnte später nur noch Kriszta mit Chilli toppen, die wie immer einen Klasse Lauf hatten. Dann kam Fly. Obwohl anderst abgegangen entschied ich mich so zu laufen wie mit Luke. Dies klappte super. Fly hatte einen genialen Weg... ja bis zum vorletzten Tunnel. Da war ich einen Schritt zu schnell wieder weg...
Fly kam mit, drehte also und ging dann erst in den Tunnel. Verweigerung. Der Rest fehlerfrei. Trotzdem noch die siebtschnellste Zeit. Dann Kiri. Silke wollte unbedingt bei der Variante Wechsel zwischen 3 und 4 bleiben und so viel wie bei mindestens 50% die Stange an Hürde 3. Danach fielen noch 2 weitere Stangen und zu guterletzt lief Kiri am vorletzten Sprung vorbei. Die 20 schnellsten Zeiten:
| WÖRNER | Manuela | Yana | 22.03 | 1 | 0 | 22 |
| KABAI | Krisztina | Chilli | 22.21 | 0 | 0 | 1 |
| SINNER | Tanja | Rasta | 22.53 | 2 | 0 | 35 |
| RÖCKER | Stefanie | Luke | 22.62 | 0 | 0 | 2 |
| BAUER | Ralf | Brix | 22.75 | 0 | 0 | 3 |
| BEITL | Alexander | Gise | 23.12 | 0 | 0 | 4 |
| RÖCKER | Stefanie | FlyFly | 23.28 | 0 | 1 | 23 |
| SCHMITT | Wolfgang | Garry | 23.46 | 0 | 0 | 5 |
| BEISEL | Annette | Sky | 23.75 | 2 | 0 | 36 |
| FAIßT | Bernd | Kim | 23.8 | 0 | 0 | 6 |
| WIESCHER | Roland | Tucker | 23.81 | 1 | 0 | 24 |
| BARBEITO | Michael | Gina | 23.93 | 0 | 0 | 7 |
| KANBACH | Michael | Torry | 24.12 | 0 | 0 | 8 |
| THOMAS | Silvia | Scooter | 24.21 | 4 | 0 | 46 |
| FERNHOLZ | Verena | Belle Amie | 24.21 | 2 | 0 | 37 |
| MORTIER | Serge | Sky | 24.21 | 0 | 0 | 9 |
| KREMER | Lisa | Booba | 24.34 | 0 | 0 | 10 |
| DOMOKOS | Diana | Tess | 24.53 | 1 | 0 | 25 |
| MORITZ | Sandra | Nena | 24.7 | 3 | 0 | 45 |
| BAUER | Eberhard | Ben | 24.96 | 0 | 1 | 26 |
Mehr Ergebnisse und Berichte bei den Agilitymonster&catid=15:agility&Itemid=9">Agilitymonstern, bei den Huxis, bei Jana und Finn, den Cool Runnings und bei den Agility-Doggies.
Bis zum Oster-A3-Turnier in Lussheim.