Bericht Agilityturnier auf der CACIB in Offenburg 16.03.2008
| Fly | A3 | DISQ | - | kein Parcours | |
|---|---|---|---|---|---|
| Jumping Open | V | 23. Platz | kein Parcours | ||
| Kiri | A1 | DISQ | - | kein Parcours | |
| Jumping Open | V | 36. Platz | kein Parcours | ||
| Luke | A1 | V | 7. Platz | kein Parcours | |
| Jumping Open | DISQ | - | kein Parcours | ||
Bericht Agilityturnier auf der CACIB in Offenburg am 16.03.2008
Die Tierheim Hoppers Reutlingen richteten dieses Turnier auf dem Messegelände in Offenburg während der CACIB aus. Das Turnier fand auf einem Sandplatz im Freien statt. Wir hatten für diesen Tag zwei Hunde zur Ausstellung und 3 Hunde zum Turnier gemeldet. Es sollte also ein stressiger Tag werden. Wir sind um 6:30 Uhr losgefahren und erreichten ziemlich pünktlich um 8 Uhr das Messegelände. Der Parkplatz ist nicht so weit entfernt, allerdings war die Schlange am Eingang schon sehr lang, da erst um 8 Uhr geöffnet wurde. Es ging dann aber doch zimelich flott und so waren wir gegen 8:30 Uhr am Agilityparcours. Das Wetter (Sturm) liess und schwer mit unserem Zelt kämpfen, aber letztendlich haben wir es dann doch irgendwann geschafft das Zelt aufzubauen. Dann schnell das Turnier melden und die Ausstellungsnummern abholen. Nun hofften wir nur noch, dass es zeittechnisch gut klappt und wir nicht den ein oer anderen Lauf im Aglity ausfallen lasen mussten, den die Ausstellung ging natürlich vor. Da Luke in der Zwischenklasse ausgestellt wurde und 12 Hunde vorher drankamen, rechneten wir nicht mit einer Kollision mit dem A1 sondern eher mit dem A3, da die Ausstellung ja um 10 Uhr begann und das Turnier um 9 Uhr.
Richter war Sabine MacNelly (DVG), die anspruchsvolle, aber durchaus leistungsgerechte Parcours stellte und auch kurzfristig zur Sicherheit der Hunde die Wippe aus den Parcours nahm (Es bestand die Gefahr, dass die Wippe durch den Sturm selbständig kippt).
Der A1-Parcours war rund und flüssig vom Parcoursverlauf her und prinzipiell sehr schön zu laufen.
Zunächst war Luke dran. Hürde 1,2, Tunnel klappt gut, dann hatte er allerdings so viel Speed, da er sich am Stegaufgang sehr lang machte und ich denke auch zurrecht einen Fehler bekam. (Ich muss sagen, dass ich schon lange keinen Richter mehr gesehen habe, der die Aufgänge so korrekt bewertet hat wie heute.) Im Training ist die Quote bei Luke am Stegaufgang 1 Fehler von 10 Läufen, daher trainiere ich daran im Moment auch nicht und es war nun auch das erste Turnier wo er tatsächlich am Stegaufgang einen Fehler hatte. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich ja noch nicht ahnen, dass es dummerweise der einzige Fehler bleiben sollte. Luke lief sehr konzentriert an den Hürden. Tunneleingänge kein Problem und mein Angstgerät Slalom bewältigte er diesmal genial. Es war auch ein sehr stabilier Slalom und so hatte ich bei der Parcoursbegehung schon Hoffnung, dass er ihn packen könnte. Am Ende waren wir dann auch noch mit der schnellsten Zeit im Ziel und haben den Sieg damit um ein paar Zentimeter verschenkt. Ich bin aber trotzdem soooo zufrieden mit dem Kleinen. Er lief einfach schön und hatte sein erstes V in der A1 mit Platz 7 geschafft.
Dann kam Kiri. Wieder stand eine Mauer und ein Reifen im Parcours, welche ja beim letzten Turnier schon nicht klappten zwecks Trainingsmangel. Der Anfang klappte gut. Steg OK, dann kam die Mauer. Kiri stoppte, drehte sich und sprang dann aber doch. Vor dem nächsten Tunnel wieder ein Dreher. Dann die Sequenz mit dem Weitsprung. Silke wartete zu lange am Tunnel und war dann zu weit hinten für den Sprung 11. Kiri rannte leider daran vorbei und sprang ihn dann von hinten, da Silke genau in dem Moment auch noch "Hopp" sagte. DISQ. Der Rest dann OK. Vor dem Reifen bremste Kiri dann nochmal und entschied sich zunächst doch lieber nicht zu springen, sah er doch genauso aus wie der in Heddesheim. Beim zweiten Anlauf klappte es dann.
| Video Kiri A1 large: | Video Luke A1 large: |
Die 5 schnellsten Zeiten: (24 Starter, 6V0, 6V, 6SG 6Dis).
| Rang: | Starter: | Hund: | Zeit: | PF: | V: |
| 7 | Stefanie Röcker | Luke | 31,78 | 1 | 0 |
| 8 | Gerd Bitsch | Djeff | 31,98 | 1 | 0 |
| 1 | Martina Altmann | Emmi | 32,71 | 0 | 0 |
| 9 | Ulrike Simon | Matisse | 35,59 | 1 | 0 |
| 2 | Bernd Faisst | Kim | 36,44 | 0 | 0 |
| 3 | Günter Schöner | Agimo | 37,19 | 0 | 0 |
Nach dem A1 wollten wir kurz schauen, ob die Bewertungen der Border Collies schon angefangen hatte. Also sind wir kurz rüber in die Ausstelungshalle und siehe da es war schon alles in vollem Gange den die Ausstellung begann schon um 9:30 Uhr. Wir sahen, dass nur noch 3 Hunde zu bewerten waren in der Klasse, bevor dann Luke in der nächsten Klasse dran war. Also schnell wieder zurück. Hund vorbereiten, Sand von den Füssen putzen einmal drüber bürsten und los gings in die Halle. Als ich dort ankam, standen alle schon drin aus Lukes Klasse... ich habe mich dann noch schnell reingemoggelt, ich war ja eh die Letzte in der Reihe. Luke zeigte sich prima, er konnte plötzlich super toll stehen, lies sich ins Maul gucken und lief toll und freundlich im Ring. Für den Richter war er aber natürlich zu mager und zu abgehaart und so gabs nur ein "SG", aber mehr wollten wir ja auch nicht.
So zurück zum Agility.
Der A3-Parcours stand nun an. Ein Parcours der mir persönlich nicht wirklich gefiel und wo ich für zwei Stellen (10-13 und 17-19) nicht so recht die Lösung fand in der Parcoursbegehung. Fly und ich waren ziemlich am Anfang dran und so konnte ich nicht viele Läufe sehen. Der Anfang klappte dann sehr gut mit Fly, vor der Wand ein kleiner Dreher, aber OK. Slalomeingang prima. Die Sequenz nach dem Slalom klappte überraschenderweise super genial einfach so. Ich habe Fly einfach mit etwas Vorsprung links bis zum Tunnel geführt. Dann Steg auch gut. Leider vergass ich meinen geplanten Wechsel am Stegende um Fly links über das Viadukt zu führen. Sie kreiselte dann dahinter, kam aber auf die richtige Seite. Ich stand dann aber viel zu lange am Tunneleingang, sprach sie dann auch noch an und so rannte Fly nach dem Tunnel zwischen den Hürden hindurch. DISQ, weil sie dann die Hürde zurücksprang. Der Rest wieder fehlerfrei.
| Video Fly A3 large (leider etwas grau, da hat wohl der Kameramann die falsche Taste gedrückt): |
Die 5 schnellsten Zeiten ohne Zeitfehler: (25 Starter, 4V0, 4V, 4SG, 2G, 11Dis).
| 6 | Diana Domokos | Emma | 32,03 | 1 | 0 |
| 1 | Jürgen Gemeinhardt | Lilli | 32,19 | 0 | 0 |
| 2 | Manuela Wörner | Yana | 33,04 | 0 | 0 |
| 3 | Martina Panter | Georgina | 34,75 | 0 | 0 |
| 7 | Martin RITTER | Luna | 37,56 | 1 | 0 |
So, da nun am Agi-Ring eine halbstündige Mittagspause war, passte dies super, denn im Ausstellungsring war nun Kiri dran. Auch sie war dem Richter zu schlank und hochbeinig und natürlich absolut abgehaart.
Für ein "SG" hat es aber allemal gereicht. Oh wir sind froh, dass dies definitiv die letzte Ausstellung war für unsere Hunde.
So zurück zum Agiity.
Der Jumping Open-Parcours stand schon. Ein runder, recht einfacher Parcours für die A1er und für die A3er sowieso. Das es hier viele fehlerfreie Läufe geben wird, war aufgrund des Parcoursverlaufs klar. Zunächst Luke. Der Anfang klappte gut. Er wartete auch diesmal am Start auf meine Freigabe. Nach Hürde 6 bin ich dann leider zu weit vorgerannt und merkte zu spät, dass ich völlig falsch stand, aber da war Luke schon im falschen Tunnelloch verschwunden. Der Rest des Parcours klappte dann super schön und fehlerfrei und ich probierte auch tatsächlich den Slalom rechtsgeführt und es klappte.
Dann Kiri. Der Start sehr schön. Silke wechselte dann vor Tunnel 6 und so klappte der Eingang auch ohne Probleme. Nach Hürde 11 sprang Kiri dann sehr weit raus und fädelte leider in die 2te Slalomstange. Verweigerung. Der Rest dann fehlerfrei. Am Ende Platz 36.
Nach Kiris Lauf ging es kurz zur nebenan gelegenen Jagdbahn. Hier konnten die Hunde auf einem angelegten Parcours einem "Hasen" hinterherjagen. Zunächst war Fly dran. Sie war schon richtig heiss darauf und bellte ohne Pause. Als es dann losging rannte Fly zunächst auch hinterher wurde dann aber zunehmend langsamer und der Kopf ging in Richtung Hütestellung. Fly versuchte den ganzen Parcours über dieses Objekt zu Hüten und zu bremsen anstatt es zu fangen. Anschliessend zeigte Kiri ähnliches Verhalten und gab in der Mitte der Strecke auf.
Dann zurück zum Jumping. Fly war ja nun gut aufgewärmt und ich wollte heute endlich mal keinen Jumping-Sicherheitslauf machen und schaun, was Fly mit etwas puschen noch so drauf hat und wieviele Stangen dann fallen. Der Anfang klappte gut. Vor Tunnel 6 wechselte ich dann auch, war dann aber am Ausgang zu spät und lief Fly kurz in den Weg. Die Stange der nächsten Hürde fiel. Der Rest dann rund und fehlerfrei. Am Ende waren wir dann mit diesem Fehler und der zweitschnellsten Zeit auf Platz 23.
| Video Kiri Jumping Open large: | Video Luke Jumping Open large: | Video Fly Jumping Open large: |
Die 12 schnellsten Zeiten:(62 Starter, 18V0, 21V, 6SG, 3G, 14Dis)
| 1 | Manuela Wörner | Yana | 23,44 | 0 | 0 |
| 32 | Stefanie RöCKER | Fly | 23,87 | 1 | 0 |
| 33 | Gerd Bitsch | Djeff | 24,01 | 1 | 0 |
| 34 | Martina Panter | Georgina | 24,05 | 1 | 0 |
| 2 | Diana Domokos | Emma | 24,61 | 0 | 0 |
| 35 | Yvonne Stubbe | Grey | 24,99 | 1 | 0 |
| 36 | Hannelore Baumgartner | Urmel | 26,60 | 1 | 0 |
| 3 | Karin Mülle | Joy | 26.70 | 0 | 0 |
| 4 | Jürgen Gemeinhardt | Lilli | 26,92 | 0 | 0 |
| 5 | Uschi Kienzler | Deyna | 26.99 | 0 | 0 |
| 6 | Ulrike Simon | Matisse | 27,09 | 0 | 0 |
| 37 | Sandra Nowak | Tara | 27,19 | 1 | 0 |
So nun ging wieder zum Ausstellungsring. Papiere abholen und Kiri und Luke kören lassen. Das Prozedere klappte gut und unsere hochaufgeschossenen zu grossen dünnen Border Collies hatten plötzlich mit 49 bzw. 53 cm "Idealgrösse" laut Richter. Wie sich die ansichten innerhalb eines Tages so ändern können, wenn man plötzlich ein körmass in der Hand hat... Naja egal. Luke und Kiri sind nun beide zur Zucht zugelassen. Mal sehen was daraus wird.