Bericht 1. OWC Etappe Agilityhallenturnier beim HC Gmünd 19.01.2008
Bericht 1.Etappe OWC Agilityhallenturnier beim HC Gmünd am 19.01.2008
Der OWC (Ostalb-Winter-Cup) ist eine Hallenserie aus 3 Turnieren organisiert vom HC Gmünd, welche bereits zum zweiten Mal stattfand. Letztes Jahr waren wir nicht dabei und so kannten wir die Reithalle in Essingen noch nicht. Ich habe mich laut Navi für den kürzeren Weg über Schwäbisch Hall, Gaildorf... usw. entschieden... Dies war ein grosser Fehler. Nach mehrmaligem Verfahren bin ich dann irgendwann in Essingen gelandet... aber ich habe leider keine Agilityschilder gefunden
. Nachdem ich eine Weile in Essingen herumgeiirt war, fiel mir ein dass auf der HP etwas von einer Ausschilderung ab der B29 stand... also bin ich zurückgefahren zur B29 und habe Schilder gesucht... Ich habe allerdings keine gefunden. Doch dann plötzlich sah ich oben auf einer Brücke ein rotes Schild, ich konnte es zwar nicht lesen, aber ich war überzeugt es muss ein Agi-Schild sein und so bin ich dann diese Ausfahrt runtergefahren... noch etwas durch die Feldwege geiirt und nach 2,5 h Stunden Fahrt dann tatsächlich doch noch gegen 9:50 Uhr angekommen (rechtzeitig, denn die A3 konnten bis 10:15 Uhr und ich hatte ja nur Fly gemeldet da man dort nur mit einem Hund starten konnte um möglichst vielen Startern einen Platz zu geben).
Alle Ergebnisse hier .
Das A1 war bereits fertig als wir in der Halle eintrudelten und so machten wir uns nach dem Melden erstmal auf einen kleinen Spaziergang über die umliegenden matschigen Feldwege.
Richter war Petra Stöhrer. Das Turnier war (bis auf die Ausschilderung) sehr gut organisiert und so konnte trotz Mittagspause bereits gegen 15:30 Uhr die Siegerehrung stattfinden. Wir hatten allerdings wie ihr gleich weiter unten lesen könnt nichts zu ehren und so machten wir uns nach der Papierausgabe diesmal über den längeren Weg A7/A6 auf den Heimweg, welcher wesentlich beser zu fahren ging.
Der A3-Parcours war ein rund zu führender aber dennoch sehr anspruchsvoller Parcours mit einigen Verleitungen. Die Kombinationen schnell und dann wieder eng bereiten ja gerade uns grosse Problem. Der Anfang klappte daher erstaunlich gut und Fly kam ziemlich eng nach Hürde 2 in den Tunnel. Der Slalomeingang auch recht eng. Von der Wand in den Tunnel hatten wir dann einen kurzen Stocker und so vergass ich mal wieder meinen =geplanten Wechsel um die Wippe später rechtsgeführt laufen zu können. Daher habe ich dann auch noch hinter der Wippe klassisch gewechselt anstatt am Abgang einen schönen Belgier zu machen. Ich war natürlich viel zu weit hinten und so steuerte Fly auf Hürde 15 anstatt auf Hürde 14 zu. Ich konnte sie dann noch etwas drücken aber sie zog dann Richtung Tunnel 16. Verweigerung. Es fiel dann noch die Hürde 15. Tunnel und Steg dann kei Problem, aber nach Hürde 18 zig Fly wieder zum Tunnel. Ich habe nicht schnell genug reagiert und so zog Fly auch an der Hürde 19 vorbei. Verweigerung. Am Ende hatten wir also mal wieder 2 Verweigerungen und 1 Fehler und uns mit Platz 19 nicht mit Ruhm bekleckert. Einen super Lauf hatten mal wieder Krista Kabai und Chilli, die souverän den Sieg mit nach Hause nahmen.
Video Steffi + Fly A3:
Die 10 schnellsten Zeiten: (26 Starter: 2V0, 3V, 5SG, 4G, 1oB, 11Dis).
| Hundeführer, Hund | Zeit | PF | VW | Rang |
|---|---|---|---|---|
| Kabai, Kristia und Chilli | 34,79 | 0 | 0 | 1 |
| Kocher, Mirka und Kate | 35,71 | 2 | 0 | 12 |
| Beitl, Alex und Gise | 36,29 | 1 | 0 | 6 |
| Domokos, Diana und Emma | 37,14 | 3 | 0 | 18 |
| Panter, Martina und Georgina | 37,91 | 2 | 0 | 13 |
| Schmitt, Markus und Samson | 38,15 | 0 | 0 | 2 |
| Echtle, Nina und Giney | 38,70 | 2 | 0 | 14 |
| Steiner, Leonie und Jerry | 38,73 | 3 | 1 | 20 |
| Deeg, Andrea und Hope | 38,80 | 0 | 1 | 7 |
| Wierny, Renate und Nick | 39,04 | 2 | 0 | 15 |
Der Jumping Open-Parcours war ein recht einfacher runder Parcours. Als Hauptschwierigkeit kristalisierte sich der Kreisel 9-12 und die Welle am Ende heraus. Der Anfang klappte sehr schön mit Fly, Slalomeingang kein Problem. Dann zum Kreisel, hier habe ich von hinten geführt und so viel natürlich mal wieder die Hürde 9 beim Vorschicken. Die Sequenz Tunnel-Hürde-Tunnel dann gut und auch die anschliessende Welle klappte recht gut. Ich habe aber mal wieder viel zu passiv geführt und so hat Fly nach der Welle in die falsche Richtung gedreht, gekreiselt und am Ende den Zielsprung geworfen. Am Ende hatten wir also 2 Fehler und landeten auf Rang 35.
Video Steffi + Fly Jumping Open:
Die 18 schnellsten Zeiten: (78 Starter, 18V0, 14 V, 10SG, 2G, 34 Dis)
| Hundeführer | Hund | Zeit | PF | VW | Rang |
|---|---|---|---|---|---|
| Kabai, Krista | Chilli | 27,76 | 0 | 0 | 1 |
| Deeg, Andrea | Hope | 28,16 | 0 | 0 | 2 |
| Domokoas, Diana | Emma | 28,23 | 1 | 0 | 19 |
| Wierny, Renate | Nick | 28,34 | 0 | 0 | 3 |
| Weiss, Noemie | Venus | 28,67 | 0 | 0 | 4 |
| Schmitt, Markus | Samson | 28,95 | 0 | 0 | 5 |
| Baumann, Marita | Tempete | 29,22 | 2 | 0 | 33 |
| Thomas, Sylvia | Scooter | 29,28 | 2 | 0 | 34 |
| Klingler, Andrea | Bess | 29,29 | 0 | 0 | 6 |
| Heinrich, Dieter | Báisha | 29,34 | 1 | 0 | 20 |
| Röcker, Stefanie | Fly | 29,39 | 2 | 0 | 35 |
| Schiefelbein, Thorsten | Xyra | 29,44 | 0 | 0 | 7 |
| Westhäusser, Sabine | Mitch | 29,51 | 1 | 0 | 21 |
| Boogk, Silas | Sun | 29,69 | 4 | 1 | 44 |
| Steiner, Leonie | Jerry | 29,88 | 1 | 1 | 42 |
| Hübner, Monika | Fax | 30,07 | 1 | 0 | 22 |
| Echtle, Nina | Giney | 30,34 | 0 | 0 | 8 |
| Maurer, Jürgen | Gina | 30,34 | 1 | 0 | 23 |
Mehr Ergebnisse, Bilder, Videos und Berichte bei Klaus Grauhering, bei den Huxiborders, bei Mockemaus und bei NaPaLuMi.