Bericht 3. OWC Etappe Agilityhallenturnier beim HC Gmünd 01.03.2008
| Fly | A3 | SG | 7. Platz | kein Parcours | |
|---|---|---|---|---|---|
| Jumping Open | V | 3. Platz | kein Parcours | ||
| A-Open um den Ostalb-Winter-Cup | V | 2. Platz | kein Parcours | ||
| Luke | A1 | DISQ | - | kein Parcours | |
| Jumping Open | DISQ | - | kein Parcours | ||
Bericht 3.Etappe (Finale) OWC Agilityhallenturnier beim HC Gmünd am 01.03.2008
Der OWC (Ostalb-Winter-Cup) ist eine Hallenserie aus 3 Turnieren organisiert vom HC Gmünd, welche bereits zum zweiten Mal
stattfand. Wie schon bei den anderen beiden Etappe geschrieben, war ich letztes Jahr nicht dabei und so kannte ich die Reithalle in
Donzdorf ebenfalls noch nicht. Das Turnier war wie schon die ersten beiden Male sehr gut organisiert. Die Ausschilderung fiel zwar diesesmal Sturmtief Emma zum opfer, aber ich habe es aufgrund der Wegbeschreibung auf der Homepage
sehr gut gefunden.
.
Da wieder einige Absagen eingingen, konnte ich kurzfristig noch mit Luke in der A1 starten. Danke Sabine! Also hiess es um 6 Uhr aufstehen. Leider hatte ich einige Differenzen mit dem Wecker und so war es dann schon nach 7 Uhr bis ich endlich losfahren konnte. Eigentlich schon zu spät bei gut 1,5 h Fahrt um bis 8:45 Uhr dort zu sein.
Meldeschluss für die A1 war nämlich 8:45 Uhr. Ich kam dann tatsächlich "pünktlich" um 8:45 Uhr an der Reithalle an. Die
Parcoursbegehung lief auch schon. Also schnell gemeldet und rein. Die Halle selbst ist eher klein und nur auf einer Längsseite begehbar.
Oben befand sich ein grosses Reiterstübchen, wo man die Möglichkeit hatte sich mal kurz aufzuwärmen.
Vom drumherum an der Halle hab ich nicht so viel mitbekommen, denn Sturmtief Emma, liess und kaum Gelegenheit zu einem ausgiebigen Spaziergang.
Von Sturm, Hagel, Schnee, Regen und tatsächlich auch mal Sonne war alles dabei an diesem Tag.
Alle Ergebnisse bald hier .
Richter war Stefanie Semkat. Diesmal fand aufgrund des noch anstehenden Open-Laufs am Ende keine Mittagspause statt. Die Siegerehrung konnte bereits wieder gegen 15:30 Uhr stattfinden. So und nun zu meinen Läufen.
Der A1-Parcours war ein doch eher untypischer Steffi Semkat
Parcours
(ich hatte schlimmeres erwartet
). Er war von der Linie her recht rund allerdings durchaus mit ein paar Verleitungen gespickt.
Ich war ja nun grad erst angekommen, Parcoursbegehung und gleich als ca. 10ter an den Start. Kurze Gassirunde, Hund aufwärmen, rein in die Halle.
Gesehen habe ich bis dahin noch nicht viel von den Läufen. Ich habe Luke an den Start gelegt und bin weggelaufen.
Er fing sofort an zu jaulen und war unter Hochspannung. Und so kam was kommen musste... unser erster Frühstart. Als ich mich umdrehte, sprang Luke
sofort los. Etwas unentschlossen (ich überlegte ihn zurückzusetzten), lief ich dann aber doch weiter aber natürlich alles andere als konzentriert.
Die zweite Stange fiel und beim Wechsel nach dem Tunnel kam Luke hinter mir auf die falsche Seite und sprang seitlich auf den Steg. Verweigerung
da ich ihn nochmal runterholte. Nach Sprung 5 fädelte Luke dann in die erste Stange des Slalom, obwohl der garnicht drankam :-) DISQ.
Nach Sprung 6 dann noch einen Abstecher in den Tunnel und und und. Das war nicht unser Lauf und ich ärgere mich umso mehr, dass ich ihn nicht einfach zurückgesetzt habe.
Einen sehr schönen Lauf hatte Natascha Dabkowski mit Joy, welche damit ins A2 aufgestiegen sind. Herzlichen Glückwunsch!
Die 5 schnellsten Zeiten: (22 Starter: 3V0, 3V, 5SG, 1G, 10 DISQ)
| Hundeführer | Hund | Zeit | PF | VW | Rang |
| Höbel, Petra | Cap | 28,11 | 0 | 0 | 1 |
| Dabkowski, Natascha | Joy | 30,20 | 0 | 0 | 2 |
| Bölstler, Eugen | Luna | 30,31 | 2 | 0 | 7 |
| Appich, Gerd | Aika | 32,01 | 2 | 0 | 8 |
| Riedel, Tina-Isabell | Mo | 34,62 | 0 | 0 | 3 |
Video Steffi + Luke A1:
Der A3-Parcours war dann schon typischer. Rund und flüssig möchte ich ihn nicht unbedingt bezeichnen. Verleitungen hatte er jede Menge. Ein Parcours bei dem man lieber nur von aussen zuschauen möchte :-) Naja es half alles nichts. Der Anfang klappte sehr schön mit Fly. Tunnel 3,4,5 und Fly wurde immer lauter. Dann Wippe, Sprung und auf die Wand. Klappte soweit gut. Die Tunnelverleitung stellte kein Problem dar. Dann Tunnel 9 und in den Slalom. Hier verschwanden viele Hunde einfach ein zweites Mal im Tunnel. Ich merkte auch wie Flys Blick Richtung Tunnel zog und sprach sie nochmal an. Sie ging dann auch super in den Slalom. Nach dem Slalom kamen dann 2 sehr enge Sprünge und die Stegverleitung. Fly steuerte hier zielstrebig nach dem ersten Sprung auf den Steg, aber im letzten Moment konnte ich sie korrigieren. Nach dem Steg dann in den Tunnel und dann bin ich ihr einfach weggerannt und die Stange an Hürde 15 fiel. In der Schlussrunde fiel dann noch die Hürde 19, da Fly den Ausleger touchierte. Am Ende belegten wir mit unseren 2 Fehlern tatsächlich noch den 7ten Platz.
Die 7 schnellsten Zeiten: (32 Starter: 3V0, 1V, 2SG, 20DISQ)
| Schmitt, Wolfgang | Garry | 38,29 | 3 | 0 | 9 |
| Kabai, Krista | Chilli | 38,45 | 1 | 0 | 4 |
| Deeg, Andrea | Hope | 38,95 | 0 | 0 | 1 |
| Domokos, Diana | Emma | 39,42 | 0 | 0 | 2 |
| Röcker, Stefanie | Fly | 39,87 | 2 | 0 | 7 |
| Frank, Birgit | Emely | 42,35 | 2 | 0 | 8 |
| Kelpen, Nicole | Deav | 43,28 | 0 | 0 | 3 |
Video Steffi + Fly A3:
Der Jumping Open-Parcours war ebenfalls sehr
interessant. In der Mitte 2 lange Tunnel mit allerlei weiteren Verleitungen.
Zunächst Luke. Der Anfang ging sehr schön. Luke blieb auch dieses Mal am Start liegen und ich hatte mir fest vorgenommen ihn zurückzusetzen,
wenn nicht. Vor Tunnel 5 hab ich ihn dann noch unnötiger Weise angesprochen, aber er schaffte den Eingang trotzdem. Nach Tunnel 6 verschwand er dann
fast im nächsten Tunnel, der Bogen wurde dadruch so gross, dass er an Hürde 7 aussen vorbeilief. Verweigerung. Im Slalom überholten ihn mal wieder
seine Füsse und er übersprang eine Stange. Fehler. Nach Tunnel 10 war er dann aber nicht mehr zu bremsen und verschwand in der Tunnelverleitung 19. DISQ.
Dann mein FlyFly. Mittlerweile hatte ich nun schon einige Läufe gesehen und die knackpunkte hatten sich herauskristallisiert.
Der Anfang klappte gut mit Fly. Den Tunnel 5 nahm sie zielstrebig an. Nach Tunnel 6 schoss auch Fly ziemlich weit vor, aber ich war ja durch Luke vorgewarnt und Fly
besitzt die Routine, dass sie dir
Hürde dann trotzdem noch springt. Also alles im grünen Bereich. Slalom und Tunneleingang kein Problem. Für Tunnel 10 war ich nun ja auch vorgewarnt und ich konnte
Fly tatsächlich bremsen und über 11 "weg" und 12 "vor" schicken in den Tunnel 13. Hürde 14,15,16 kein Problem. Dann
Tunnel 17. Hier liefen die meisten Hunde ins DISQ. Fly hörte gut und traf das richtige Loch und dann ging es nur noch gerade aus ins Ziel. Wir waren fehlerfrei im Ziel und hatten erstmal Bestzeit vorgelegt.
Da der Lauf aber nicht so optimal rund war gab es noch 2 schnellere fehlerfrei Teams nach uns und wir landeten auf einem hervorragenden 3. Platz.
| Kabai, Kristina |
Chilli | 29,68 | 0 | 0 | 1 |
| Wörner, Manuela | Yana | 30,17 | 0 | 0 | 2 |
| Schmitt, Markus | Samson | 31,75 | 1 | 0 | 10 |
| Röcker, Stefanie | Fly | 32,41 | 0 | 0 | 3 |
| Panter, Martina | Georgina | 33,44 | 0 | 0 | 4 |
| Wierny, Renate | Nick | 33,57 | 1 | 0 | 11 |
| Frank, Birgit | Emely | 33,65 | 1 | 0 | 12 |
| Branner, Ralf | Nana | 34,07 | 0 | 0 | 5 |
| Schiefelbein, Thorsten | Xyra | 34,82 | 0 | 0 | 6 |
| Struwe, Diana | Elmo | 34,96 | 0 | 0 | 7 |
|
Video Steffi + Luke Jumping Open: |
Video Steffi + Fly Jumping Open: |
Nun hatten wir tatsächlich heute in beiden Läufen Punkte gesammelt und lagen in der Gesamtwertung des OWCs auf Platz 4. Da sich im Large die besten 16 für den entscheidenden Finallauf
qualifizierten, durften wir also tatsächlich am Open-Lauf teilnehmen. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Der A-Open-Parcours war recht flüssig und rund. Eine Knackstelle war z.B. die Hürde 3. Hier zogen viele den Hund vorbei direkt über die 4.
Eine Stelle die auch uns gefährlich werden könnte. Daher hiess es für den Start volle Konzentration und auf keinen Fall wegrennen, bevor Fly nicht die Hürde 3 nahm. Das klappte auch. Die Wand Tunnel Sequenz klappte ebenfalls prima.
Slalomeingang kein Problem. Auch das reinholen nach Hürde 12 klappte einigermassen. Beim zweiten Mal Wand verliess mich dann der Mut (einen Wechsel zu machen) und ich fing an Fly von hinten geführt ins Ziel
zu zittern. Tja und das konnte natürlich nur schief gehen. Die letzte Stange fiel. Am Ende kostete uns dies Stange den Sieg, denn es gab nur einen fehlerfreien Lauf von Nicole und Deav.
Wir landeten auf einem trotzdem genialen 2.Platz.
Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. Enttäuschend fand ich allerdings die Vergabe der Preise. Der Erstplatzierte bekam einen 150 Euro Gutschein, der
zweit und drittplazierte ging mit einem Glasständerchen nach Hause. Eine Preisvergabe, die ich nicht wirklich verstehen kann und das nicht weil ausgerechent ich auf dem 2ten Platz war. Die Ausschreibung ist auch nicht wirklich klar und ausserdem
war dort von
attraktiven Sachpreisen die Rede??? Und wenn tatsächlich nur der Gewinner etwas bekommen soll, dann
hätte man auch nur diesen nach vorne rufen sollen.
Das ist meine Meinung und jetzt schnell
Video Steffi + Fly A-Open:
Mehr Ergebnisse, Bilder, Videos und Berichte bei Granting Pleasure , bei den Huxiborders, bei Mockemaus und bei NaPaLuMi.
Bis Samstag 8.3 in Heddesheim.