Obedience Prüfung beim HSV Dittweiler am 29.05.2005
| Angie , Obedience3, 260.5 Punkte, Wertnote V / 1. Platz | {flvremote divid="popup_http://www.runningducks.de/video/2005_05_29_ObedienceDittweilerSilkeAngie_NEW.flv" popup="true" autostart="true"}http://www.runningducks.de/video/2005_05_29_ObedienceDittweilerSilkeAngie_NEW.flv{/flvremote}{avrpopup type="lightbox" id="popup_http://www.runningducks.de/video/2005_05_29_ObedienceDittweilerSilkeAngie_NEW.flv"}[ >> Video ]{/avrpopup} | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 Sitzen 2 min. ausser Sicht (30) | 2 Ablage 4 min. ausser Sicht (20) | 3 Freifolge (30) | 4 Steh, Sitz und Platz aus der Bewegung (30) | 5 Kommen mit Steh und Platz (40) | 6 Voraus- senden in ein Viereck (40) | 7 Richtungsapport (30) | 8 Metallapport über Hürde (30) | 9 Geruchsunterscheidung (30) | 10 Distanzkontrolle (40) |
| 30 | 18 | 25.5 | 30 | 40 | 0 | 27 | 27 | 27 | 36 |
| 1: Sitzen 2 min. ausser Sicht (30), 2: Ablage 4 min. ausser Sicht (20), 3: Freifolge (30), 4: Steh, Sitz und Platz aus der Bewegung (30), 5: Kommen mit Steh und Platz (40), 6: Voraussenden in ein Viereck (40), 7: Richtungsapport (30), 8: Metallapport über Hürde (30), 9: Geruchsunter scheidung (30), 10: Distanzkontrolle (40) | |||||||||
| Momo , Obedience2, 223 Punkte, Wertnote G / 3. Platz | {flvremote divid="popup_http://www.runningducks.de/video/2005_05_29_ObedienceDittweilerSteffiMomo_NEW.flv" popup="true" autostart="true"}http://www.runningducks.de/video/2005_05_29_ObedienceDittweilerSteffiMomo_NEW.flv{/flvremote}{avrpopup type="lightbox" id="popup_http://www.runningducks.de/video/2005_05_29_ObedienceDittweilerSteffiMomo_NEW.flv"}[ >> Video ]{/avrpopup} | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 Sitzen 2 min. (20) | 2 Ablage 3 min. ausser Sicht (20) | 3 Freifolge (40) | 4 Sitz und Platz aus der Bewegung (30) | 5 Kommen mit Steh (40) | 6 Voraussenden in ein Viereck (30) | 7 Apport über Hürde (30) | 8 Metallapport (20) | 9 Geruchsunterscheidung (30) | 10 Distanzkontrolle (40) | 11 Umgang Mensch- Hund (10) |
| 20 | 20 | 26 | 25.5 | 26 | 25.5 | 0 | 18 | 32 | 20 | 10 |
| 1: Sitzen 2 min. (20), 2: Ablage 3 min. ausser Sicht (20), 3: Freifolge (40), 4: Sitz und Platz aus der Bewegung (30), 5: Kommen mit Platz (40), 6: Voraussenden in ein Viereck (30), 7: Apport über Hürde (30), 8: Metallapport (20), 9: Geruchsunterscheidung (30), 10: Distanzkontrolle (40), 11: Umgang Mensch- Hund (10) | ||||||||||
Bericht Obedience Prüfung beim HSV Dittweiler am 29.05.2005
Der HSV Dittweiler richtete seine zweite Prüfung aus. Der Platz ist schön gelegen. Man konnte sehr schön Gassi gehen und jeder Teilnehmer bekam bei der Siegerehrung noch ein kleines Präsent. Für die ersten 3 in jeder Klasse gab es zusätzlich Pokale. Silke und Angie starteten zum dritten Mal in der Klasse 3 und ich mit Momo weiterhin in Klasse 2. Richter war Harry de Vries aus den Niederlanden. Ringstuart in Klasse 2 Susanne Neu und in Klasse 3 Konstanze Jablonowski. Aufgrund der sehr heissen Witterung, zogen es einige Hunde doch vor die übungen abzubrechen und in den Schattten zu gehen. Deswegen gab es dann doch erstaunlich viele Teams, die nicht bestanden haben.
Steffi und Momo
Video: Steffi und Momo, Klasse O2
Ich startete mit Momo in Klasse 2. Wir waren zu siebt in der Gruppe. Bei den Gruppenübungen morgens lief es wie immer hervorragend, beide Male volle Punkte.
Auch die Einzelübungen waren zunächst prima und Momo machte trotz des Wetters super mit.
Die Fussarbeit war wie immer nicht hundertprozentig. Momo hing etwas nach. Der ein oder andere Winkel war etwas weit und der Laufschritt zu langsam. Aber mit 6,5 Punkten war ich zufrieden.
Sitz und Platz aus der Bewegung. Die übung war bis auf die Fussarbeit super. Momo hing insgesamt wieder etwas nach, aber die Sitz und Platz Position führte sie super aus. 8,5 Punkte
Kommen auf Befehl mit Platz. Momo kam diesesmal sehr langsam in Erwartung des Platzkommandos, so dass ich ihr zunächst noch ein weiters Hier-Kommando vor dem Platz-Kommando gab.
Sie legte sich dann auf das Platzkommando sofort hin. Das Herankommen am Ende war dann etwas schneller und die Grundstellung nahm sie zögerlich und sehr schräg ein. 6,5 Punkte.
Dann kam das Voraussenden in die Box. Auf mein erstes Kommando blieb Momo neben mir sitzen. Ich gab dann ein weiters Kommando mit Handzeichen, woraufhin Momo dann zielstrebig in die Box lief.
8,5 Punkte.
Der Apport über die Hürde klappte diesemal leider nicht.
Zwischen Momo und der Hürde, sass eine fette Fliege im Gras, die Momo ja leider nicht wirklich mag. Auf mein Kommando ist sie dann zögerlich losgelaufen bis die Fliege weggeflogen war. Sie sprang dann die Hürde. Auf dem Rückweg wollte sie dann an der Hürde vorbei. Ich brauchte nochmal ein Extrakommando. Für die Grundstellung brauchten wir dann nochmal 2 Zusatzkommandos. Das war zuviel. Leider 0 Punkte.
Metallapport war dann wieder gut aber mit sehr schräger Grundstellung auf das 2.Kommando. 9 Punkte.
Geruchsunterscheidung. Neuerdings die Zitterübung, da Momo ja in den letzten beiden Prüfungen das falsche Hölzchen brachte.
Die Hölzchen lagen sehr weit auseinander, aber waren in dem niedrigen Gras gut zu sehen. Momo lief hin schnüffelte 2 an und zeigte mir an, dass es keins dieser beiden war. Auf ein weiteres Kommando hat sie dann aber noch die restlichen abgesucht und auch das Richtige gefunden und gebracht. 8 Punkte.
Die Distanzkontrolle war dieses Mal leider wieder nicht "vorbildlich". Ich brauchte 2 Extra-Kommandos zum Sitz und 1 Extra-Kommando zum Steh. Noch 5 Punkte.
223 Punkte bedeuteten am Ende ein "Gut" und den 3. Platz.
Silke und Angie
Video: Silke und Angie, Klasse O3
Da Silke alleine in ihrer Klasse war, wurden für die Gruppenübungen 2 weisse/blinde Hunde benötigt. Eine Starterin der Klasse 2 erklärte sich bereit noch mitzumachen, sowie ich mit Momo. übung 1 volle Punkte. Bei übung 2 setzte sich Angie dann leider auf mein Kommando für Momo zu früh auf. 9 Punkte.
Die Einzelübungen waren zunächst prima.
Die Fussarbeit war sehr gut. Die Rechtswendungen waren etwas weit. 8,5 Punkte.
Stehen, Sitz und Platz aus der Bewegung. Super übung. 10 Punkte.
Kommen auf Befehl mit Steh und Platz ebenfalls super mit 10 Punkten.
Dann kam das Voraussenden in die Box mit Abrufen.
Angie lief zielstrebig und schnell zur Pylone. Anschliessend perfekt in die Box. In dem Moment in dem Silke vor der Box abbog um sich wieder von der Box zu entfernen, stand Angie auf und lief aus der Box. Leider 0 Punkte.
Der Richtungsapport. Angie musste das linke Holz apportieren. Zur Pylone lief Angie schnell. Sie stand eigentlich auch optimal um das linke Holz zu apportieren. Sie lief dann allerdings zum mittleren Holz. Silke konnte sie korrigieren und im 2. Anlauf brachte Angie dann das linke Holz mit etwas schrägem Vorsitz. 9 Punkte.
Metallapport. Ebenfalls schräger Vorsitz. 9 Punkte.
Geruchsunterscheidung. Angie lief zielstrebig zu den Hölzchen und fand auch das Richtige. 9 Punkte.
Die Distanzkontrolle war gut. Beim 4.ten Wechsel von Platz ins Sitz brauchte Silke ein 2. Kommando, deshalb nur 9 Punkte.
260,5 Punkte bedeuteten am Ende ein "Vorzüglich" mit dem 1. Platz.
Ergebnisse Klasse 2 (Angaben ohne Gewähr)
| Obedience 2 | |||
|---|---|---|---|
| Platz | Name | Hund | Punkte |
| 1. | Angelika Pohland | Horensea | 261 |
| 2. | Hagen Becker | Trixi | 223 |
| 3. | Stefanie Röcker | Momo | 223 |
| - | Marita Köhl | Jana | 178 |
| - | Claudia Stenger | Adena | 164 |
| - | Tom Erschens | Denny | 137 |
| - | Konstanze Jablonowski | Chicco | 134 |
Ergebnisse Klasse 3 (Angaben ohne Gewähr)
| Platz | Name | Hund | Punkte |
|---|---|---|---|
| 1. | Silke Röcker | Angie | 260,5 |