5.-7. WM-Quali Dortmund 01.-03.05.2009

01.05.2009 5. WM-Quali

Videos in der Videogalerie

FlyA3V7. Platzkein ParcoursSehr schöner Lauf, leider ein großer Bogen und eine fast Verweigerung.
 J3V11. Platzkein ParcoursZu diesem Lauf fällt mir nur ein: Sehr geil!!! du bist eine klasse Maus!
 Kombi A3+J3V3. Platzkein Parcours

02.05.2009 6. WM-Quali

FlyA3V10. Platzkein ParcoursWirklich schön wars nicht, aber wir kämpften uns mit einem Wippenaufgangsfehler durch.
 J3V10. Platzkein ParcoursSchöner Lauf, leider hatten wir am Slalom eine Verweigerung die dann auch noch Zeit kostete.
 Kombi A3+J3SG5. Platzkein Parcours

03.05.2009 7. WM-Quali

FlyA3V7. Platzkein Parcours
 J3G17. Platzkein Parcours
 Kombi A3+J314. Platzkein Parcours

Bericht 5.-7.WM-Quali in Dortmund am 01.-03.05.2009

Am Start nur Fly (A3).

Der Donnerstag:
Wir sind am Donnerstag gegen 18 Uhr losgefahren. Die Fahrt ging teilweise etwas schleppend und so brauchten wir fast 5 Stunden für die 320 km. Endlich hatten wir auch den Parkplatz A8 gefunden auf dem man problemlos (zumindest die letzten Jahre) campen konnte. Wir trafen allerdings nur ein verschlossenes Tor an. Nach kurzem Hupen kam dann auch schon der Parkplatzwächter und machte und ziemlich deutlich klar, dass wir hier NICHT reinkommen. Es gab nur noch reservierte Stellplätze... Nach einigen Diskussionen nahm er dann wenigsten sein Schild weg und sagte und einen Parkplatz wo wir jetzt noch parken könnten. So konnten wir wenden und fuhren zu C2. Naja dort gab es weder Strom noch Wasser und wir mussten für unseren "riesen" Wohnwagen für 2 Stellplätze plus 1 Auto bezahlen. Nicht zuletzt rockte nebenan eine ziemlich laute "Mayday-Party". Naja um 23:30 Uhr haben wir uns dann erstmal auf die Suche nach der Halle gemacht, so dass wir am Morgen wenigsten darüber Bescheid wußten und genügend Zeit einplanen konnten. Also sind wir einmal um die Westfallenhallen gelaufen und haben sämtliche Schleichwege erkundet. Gegen 1 Uhr waren wir dann wieder zurück und sind ziemlich müde ins Bett gefallen, hieß es doch am morgen früh aufstehen (1.Lauf um 8:15 Uhr und sollte es in umgekehrter Reihenfolge gehen haben wir auch noch Startnummer 1) und ja es konnte nur besser werden. Dazu kam noch, dass ich sämtliche Sporthosen vergessen hatte und somit an den 3 Tagen in Jeans antreten musste.YellYellYellYell
Der Freitag:
Begonnen wurde mit dem A3-Parcours . Es war noch ziemlich ruhig in der Halle (abgesehen von der nebenan immer noch tobenden MayDay-Party) und ja wir hatten also tatsächlich die Startnummer 1 bei den Large Hunden. Der Parcours wurde im Verhältnis zu dem Mini/Midi-Parcours ziemlich entschärft und war eigentlich nicht mehr wirklich schwer. Zunächst noch ein weißer Hund und dann waren wir schon dran. Fly lief sehr gut am Anfang. Sie kam prima mit dem Teppich zurecht solange ich sie konzentriert führte. Der erste Tunneleingang kein Problem, Wippe auch OK. Dann ging es etwas komisch in den Tunnel. Eigentlich hatte ich hier zuerst eine andere Variante (außern am Tunnel zu laufen), aber dann traute ich mich doch nicht, da sie in letzter Zeit öfter mal am Tunnel vorbeilief. Letztendliche führte später nur ein Team so.Ich lief also rein beim Tunnel machte einen wechsel und kam problemlos zum Slalom. Einige Teams schauten hier später Richtung Sacktunnel. 1 Hund ging sogar auf den Steg. Der Steg dann kein Problem. Am Abgang wollte ich die Zone sehr stark kontrollieren, was mir auch gelang, aber so war ich einen Schritt zu spät und Fly an der nächsten Hürde auszurichten. Sie sprang sehr weit raus und lief und lief und lief einen riesen Bogen. Es kam mir unendlich lange vor. Naja letztendlich konnte ich sie einfangen schaute ihr dann aber im Sacktunnel zu lange zu und so steuerte sie nach dem Tunnel auf die flasche Hürde. Dass ich das noch ohne eine Verweigerung zu bekommen korrigieren konnte, hätte ich nicht gedacht. So kä,pften wir uns also am Ende fehlerfrei ins Ziel. Die Zeit war natürlich nicht die beste, aber wir konnten uns lange Zeit vorne halten und später schafften auch nur 6 Teams zum Teil sehr knapp eine schnellere. Am Ende wars Platz 7. Für mich ein geniales Ergebnis, aber es sollte noch besser kommen. Smile
Video Fly A3 large

Die 5 schnellsten Zeiten:

NachnameVornameHundenameZeitPFVRang
Beitl Alex Gise 34,37 0 0 1
Kabai Krista Chilli 34,87 0 0 2
Müller-Schnick Phillip Finn 34,35 1 0 16
Deeg Andrea Hope 35,42 1 0 17
Elsner Claudia Joe 35,84 0 0 3
1 Stunde später dann der J3-Parcours . Nun wurde ja in umgekehrter Reihenfolge des A-Laufs gestartet. Wir waren also nicht mehr als erstes dran. Eigentlich war es genau mein Parcours, aber andererseits hatte ich auch Angst genau das zu vermasseln. 3 mal ins falsche Tunnelloch. Das ist Flys Spezialdisziplin und etwas was sie im Schlaf kann. Der Parcours war schon deutlich anspruchsvoller als der A-Lauf und so gab es auch mehr Fehler oder Verweigerungen. So nun waren wir als siebtletztes dran. Ich war ehrlich gesagt ziemlich nervös als ich reinlief, die Tribünen waren im Vergleich zum A-Lauf gefüllt und die Stimmung gigantisch. Nun gings los. Fly lief wie am Schnürchen gezogen einfach nur genial. Mehr fällt mir zu diesem Lauf einfach nicht ein. Wir hatten bis dahin am Ende tatsächlich die Bestzeit hingelegt und nun kamen nur noch 6+2=8 Teams. Keines dieser Teams schaffte eine schnellere Zeit und so haben wir diesen goldJumping tatsächlich vor Silas mit Back und Kristza mit Chilli gewonnen. Ich konnte es wirklich kaum glauben. Das war einfach der Hammer!!!
durchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdreh

In der Kombiwertung landeten wir damit auf Platz 3 bronze hinter Kristza mit Chilli und Silas mit Back. Ebenfalls in der später ausgehängten Punktewertung.

Zuguterletzt an diesem Tag konnten wir dann doch noch auf den Parkplatz A8 (Danke dem freundlichen Parkplatzeinweiser) umparken und uns endlich häuslich mit Strom und Wasser einrichten.
Video Fly J3:

Röcker Stefanie FlyFly 33,72 0 0 1
Boogk Silas Back 33,97 0 0 2
Beitl Alex Gise 34,12 1 0 10
Kabai Krista Chilli 34,45 0 0 3
Wüst Tobias Don 34,70 0 0 4

Der Samstag:
Begonnen wurde wieder mit dem A3-Parcours . Der Parcours gestellt von WM-Richter Bernd Hüppe hatte es da heute schon mehr ins sich. Von der Linie her sehr schön, allerdings mit vielen Verleitungen gespickt. Gleich zu Beginn machte mir der Weitsprung Sorgen und danach die Wippe mit der A-Wand Verleitung. Ich entschied mich Fly an Hürde 4 auszurichten, damit sie gerade auf den Weitsprung kommt auch wenn ich dann selbst ziemlich weit hinten bin. Viele sprangen den Weitsprung schräg oder gingen gar auf den Steg. Das Ausrichten klappte bei Fly sehr gut und sie kam super auf den Weitsprung. Sie lief auch ziemlich gerade auf die Wippe zu, aber ich Blödel hab sie auch noch gerufen, dadurch kam sie von der Wippe weg, aber sprang dann doch noch von der Seite drauf. Wir bekamen dafür zurecht einen Wippenaufgangsfehler. Mein Wechsel am Abgang dauerte auch etwas lange. Sprung Tunnel klappte dann gut und dann ging es eigentlich auf die Wand, aber Fly bog zum Steg ab. Irgendwie konnte ich es aber noch retten, sie war eigentlich schon an der Wand vorbei, sprang dann aber trotzdem noch drauf und traf auch die Zone. Sie kämpfte sich dann hoch und wir konnten weiterlaufen. Nach der Mauer gabs dann einen riesen Bogen bis zum Sprung. Der Slalomeingang klappte dann sehr schön, ebenfalls der Tunneleingang. Dann die halbe Welle. Fly kam nach dem ersten Sprung sehr weit raus, ich konnte sie aber noch korrigieren und dann weiter auf den Steg lotsen. Am Schluss wurde es nochmal sehr eng, da Fly nach Hürde 19 den Tunnel anviesierte, aber wir kämpften uns dann tapfer über Hürde 20. Am Ende wars Platz 10. In der Gesamtwertung blieben wir damit sogar auf Platz 3. Smile

laola

Video Fly A3 large

Kabai Krista Chilli 36,75 0 0 1
Binder Martina Tiger 37,65 0 0 2
Elsner Claudia Joe 38,63 0 0 3
Wenger Martin Jester 38,95 1 0 7
Beitl Alex Gise 39,15 1 0 8

Gleich danach dann der J3-Parcours . Dieser Parcours war ähnlich schwer und es gab für mich einige kritische Stellen. Gleich zu Beginn war die Hürde 2 sehr kritisch. Fly lief hier super eng und ich bekam sie dann auch gut in den Tunnel. Leider bin ich ihr dann weggerannt und am Tunnelausgang wußte sie erstmal nicht wohin. Dann sah sie mich aber um lief die Gerade hoch zum Sacktunnel. Hier wollte ich unbedingt nach außen wechseln, da wir uns sonst vermutlich am Sacktunnelausgang in die Quere kamen (bei einigen Teams war es hier sehr knapp). Das klappte auch gut und Fly nahm die anschliessende Hürde auch sehr gut an. In den Slalom wollte ich sie dann von hinten schicken, da sie diese Eingänge eigentlich super beherscht. Leider bin ich einen Schritt zu früh losgelaufen und so fädelte sie in die zweite Stange. Verweigerung. Die Korrektur gelang dann aber gut. Die 3 Hürden und der anschliessende falsche Tunneleingang klappte auch problemlos. Am Weitsprung war ich dann einen Schritt zu spät und habe Fly völlig ausgebremst. Der Rest klappte dann aber auch fehlerfrei. Am Ende wars wieder Platz 10. In der Tages-Kombiwertung kamen wir damit auf Platz 5. In der Gesamtpunktewertung rutschten wir damit einen Platz nach unten auf Platz 4. Der Vorsprung nach hinten ist noch knapp und es ist noch alles möglich.

Video Fly J3:

Müller-Schnick Phillip Finn 34,19 2 0 12
Schmitt Wolfgang Garry 35,17 0 0 1
Kabai Krista Chilli 35,22 0 0 2
Elsner Claudia Joe 35,65 0 0 3
Fiedler Isabell Pepper 36,07 2 0 13

Der Sonntag:
Begonnen wurde wieder mit dem A3-Parcours . Diesmal stellte Peter Bultmann den Parcours.  Der Beginn war nicht sehr schwer, allerdings drehte sich Fly warum auch immer nach dem Doppelsprung in die falsche Richtung. Irgendwie hab ich aber schon damit gerechnet und stand bereit um sie dann doch noch richtig zu lotsen. Tunnel und Steg dann kein Problem. Vor dem Slalom lief sie einen Tick zu weit zur Wand, fädelte dann aber schön ein. Und nun ging es los. Ich hatte den Weg eigentlich anderst begangen, merkte aber dass es so nicht klappte und musste alle improvisieren und habe dann die Sequenz bis zur Wand von hinten führen müssen. Das klappte ganz gut, der Bogen nach dem Reifen etwas groß aber OK. Wandabgang sehr schön, dann leider wieder ein großer Bogen an Hürde 14. Dafür wars an Hürde 16 dann umso enger. Dann noch die Wippe und wie schon in Flensburg gings 180 Grad weg und 3 Sprünge ins Ziel. Fly lief nach der Wippe wieder geradeaus weiter und visierte den Startsprung an. Ich konnte sie aber wieder korrigieren und über die 3 Sprünge vorbei am Tunnelloch *puuh, das war knapp* ins Ziel lotsen.  Am Ende wars Platz 7, den bei 4 großen Bögen ist leider nicht mehr drin. In der Gesamtwertung blieben wir damit immer noch auf Platz 4. Smile

laola

Video Fly A3 large

Die 5 schnellsten Zeiten folgen:

Nach einer kurzen Pause dann der der J3-Parcours .  Eigentlich konnte nicht mehr ganz so viel passieren, aber sicher war ich mir noch lange nicht. Der Parcours wurde dann wieder von Bernd Hüppe gestellt. Ein anspruchsvoller Parcours mit einigen engen Wendungen und einem nicht ganz einfachen Slalomeingang. Aber eigentlich haben wir das alles schon so oft trainiert und das musste einfach klappen. Der Anfang klappte dann auch gut. Fly kam schön über den Weitsprung. Ich sagte ihr Slalom und sie bog ab. Da ich aber hinter ihr im Slalom wechseln wollte, habe ich zu früh gedrückt und Fly wieder vom Eingang weggedrückt. Fly drehte sich und schaute auch fast in den Tunnel. Also nochmal. Fly ging dann rein... ich wechselte und rannte weiter, da stand sie plötzlich neben mir und hatte nach 4 oder 5 Stangen ausgefädelt. Also ein drittes Mal. Der Rest des Parcours klappte ganz gut, die Linie hätte wesentlich enger sein können, aber die Konzentration war einfach weg. So fiel am Ende dann auch noch  1 Stange (die !!einzige!! für Fly an diesem WE). Das wir damit nahe der DISQ platziert waren war klar. Einen genialen Lauf hatte Alex und Gise, die diesen Lauf auch gewannen. Platz 2 hatte Phillip der damit eine fast nicht mehr mögliche Aufholjagd startet. Ich hatte das Gefühl, dass es nochmal ziemlich eng werden könnte, denn es gab nicht viele DISQ. Ich rechnete und rechnete (den Listen wurden nicht ausgehängt), aber so ein wirkliches Ergebnis kam dabei nicht raus. Ich konnte lediglich aussrechnen, dass Phillipp mich definitiv nicht überholt hat.

Dann die Siegerehrung. Anders als in Flensburg begannen sie diesmal mit Platz 6. Aufgerufen wurde Phillip und damit war ich sicher, dass es auch für mich gereicht hatte. Auch Silas konnte mich mit dem 3. Platz im Jumping nicht mehr überholen und wurde auf Platz 5 vorgerufen. Platz 4 gehörte dann uns. Platz 3 ging an Claudia und Joey, Platz 2 an Tobias und Don und Platz 1 verdient an Kristza und Chilli. Wir freun uns riesig.

durchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdrehdurchdreh

Die erste Quali-Teilnahme für Fly und dann gleich für die WM qualifiziert, davon habe ich noch vor ein paar Wochen maximal geträumt. Fly du warst so eine Klasse Maus an diesem Wochenende. 5 V-Läufe, kaum Probleme auf dem Teppich und nur 1 einzige geworfene Stange. Du bist Spitze!!!!

teambild

Fly und ich werden bei der WM in Einzel an den Start gehen. Mal sehen wo der Weg hinführt ....

Video Fly J3:

Die 5 schnellsten Zeiten folgen:

Mehr Ergebnisse und Berichte bei bei Mockemaus, bei Martin Wenger, beim Tunnelkrokodil und bei Manu und Yana.

huhu.gif Bis zum WE in Löchgau als Richteranwärter!

joomla template 1.6