Bericht Border Collie Classics (BCC) in Luxenburg am 08./09.08.2009
| Fly | 1. J3 | DISQ | - | kein Parcours | Wir haben 10-12 ausgelassen ;-) |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. A3 | DISQ | - | kein Parcours | Wir hatten einen sehr schönen Lauf, leider nahm Fly nach dem Doppelsprung einen Sprung zu viel. | |
| 2. J3 | V | 7. Platz | kein Parcours | Wir hatten einen fehlerfreien Eierlauf und sind damit ins Finale eingezogen. | |
| 2. A3 | DISQ | - | kein Parcours | Fly warf an Hürde 3 (die nochmal drankam) den Ausleger um, so war es für mich schon DISQ. Für den Richter aber nicht... Fly nahm später noch ein falsches Gerät. | |
| 3. J3 | DISQ | - | kein Parcours | Der Doppelsprung fiel, danach 2 Hürdenverweigerungen, wobei ich die letzte nicht korrigierte. | |
| 3. A3 | V | 17. Platz | kein Parcours | Fehlerfreier Lauf mit großem Bogen auf die Wand und gestandener Wand Zone. | |
| Finale | V | 6. Platz | kein Parcours | Fly und ich hatten einen schönen Lauf, leider war der Bogen an Hürde 4 zu groß für eine bessere Platzierung ;-) | |
| Kiri | 1. J3 | DISQ | - | kein Parcours | Kiri nahm direkt die Hürde 3 von der falschen Seite. |
| 1. A3 | SG | 86. Platz | kein Parcours | Kiri fädelte falsch in den Slalom ein und lief später an der Wand vorbei. | |
| 2. J3 | DISQ | - | kein Parcours | Kiri nahm nach dem Slalom eine falsche Hürde. | |
| 2. A3 | V | 32. Platz | kein Parcours | Schöner Lauf, leider fiel die Hürde 5. | |
| 3. J3 | DISQ | - | kein Parcours | ||
| 3. A3 | DISQ | - | kein Parcours | Nach einem bis dahin fehlerfreien Lauf sprang Kiri nach dem Sacktunnel über Hürde 1 anstatt auf die Wand zu gehen. | |
| Luke | 1. J3 | DISQ | - | kein Parcours | Nach einer ungerechtfertigten Verweigerung am Tunnel, bin ich mit Luke unkonzentriert ins DISQ gelaufen |
| 1. A3 | V | 18. Platz | kein Parcours | Unser erster fehlerfreier A3 Lauf :-) Leider habe ich Luke an der Wand zu lange stehen lassen für eine bessere Platzierung, aber das war in dem Moment egal. | |
| 2. J3 | DISQ | - | kein Parcours | Luke fädelte am Slalom aus und nahm beim Korrigieren eine Hürde. | |
| 2. A3 | SG | 87. Platz | kein Parcours | Verweigerung vor dem Steg und die letzte Stange fiel. | |
| 3. J3 | DISQ | - | kein Parcours | Slalomverweigerung und zu früh ausgefädelt. DISQ. | |
| 3. A3 | SG | 95. Platz | kein Parcours | Slalomverweigerung und Verweigerung vor der A-Wand. | |
Bericht Border Collie Classics in Luxenburg am 08./09.08.2009
- Anfahrt/Parken: Die Anfahrt gestaltete sich recht einfach. Unser Wohnwagen war schon da (Danke Rainer
) und so sind wir Donnerstags abends relativ pünktlich angekommen. Am Freitag gings dann relaxt mit Zuschauen los, da nur die A1 dran waren. - Camping: auf dem angrenzenden Gelände für 30 Euro super möglich. Duschen und Strom vorhanden.
- Platz: ausreichend groß. Gelaufen wurde parallel auf 2 Plätzen.
- Gassigehmöglichkeiten: sehr schön im Wald
- Essensangebot: Salat, Wurst, Steak, Pommes
- Starterheft: ja
- Geräte: soweit in Ordnung.
- Ablauf: Begonnen wurde am Sa. mit den beiden A-Läufen parallel. Nachmittags dann die Jumpings.
- Siegerehrung: Sa. gegen 17:00 Uhr, Sonntag gegen 16:30 Uhr
- Preise: Pokale bis Platz 3, bis Platz 10 Medaillen
- Ergebnisse:
- Richter: Manuel Alff, Claude Beullens, usw..
- Sonstiges: -
Am Freitag haben wir also erstmal gemütlich den A1ern zu geschaut, ein bisschen die Gegend erkundet und einfach relaxt. Am Abend gabs eine gemütliche Grillrunde und ein bisschen Party. Leider machten die Luxenburger um 0 Uhr die Bar zu und so mussten wir die Party in unseren Vorgarten verlegen. Gegen 4 Uhr gings dann ins Bett, den am morgen ging es ja früh los.
Am Start waren Sa.+So. Luke , Kiri und Fly (alle A3). Die Parcoursbegehungen fanden immer parallel statt, ebenfalls die Läufe, daher geht der Bericht nun etwas durcheinander. Fly hatte eine ziemlich niedrige Startnummer und so musste sie immer gleich am Anfang auf Parcours 1 ran.
Der 1. A3-Parcours war eigentlich gut laufbar aber durchaus knifflig. Zuerst Fly. Sie lief super schön, machte schnelle Zonen, doch nach dem Doppelsprung kurz vor Schluss hab ich sie nicht bekommen und so wurde der Bogen ziemlich groß und sie nahm noch einen Sprung mit, der nicht dazu gehörte. DISQ. Der Rest wieder fehlerfrei. Dann Kiri. Sie fädelte falsch in den Slalom ein und lief dann noch an der Wand vorbei. Am Schluss noch Luke (für ihn war das schon der zweite Lauf). Wir hatten einen wirklich wunderschönen Lauf, leider mit zu lang gestandener Wand Zone. Daher "nur" Platz 18.
Der 2. A3-Parcours Hier war zunächst Luke dran.
So am Nachmittag folgte dann der Jumping. 2 weitere Chancen sich einen Final-Platz zu ergattern. 2. J3-Parcours . Ein Parcours von WM-Richter Manuel Alff, der mir und fast allen anderen überhaupt nicht gefiel. Er war auch eigentlich ziemlich unlösbar oder zumindest nicht schön lösbar. Fly war gleich wieder zu Beginn dran. Ich weiß nicht wie, aber wir eierten diesen Parcours durch. Fehlerfrei mit ein paar Bögen. Nun hieß es abwarten, ob das unter die ersten 10 reicht, denn es kamen noch über 200 Starter. Es hagelte danach eine Menge DISQ und tatsächlich reichte es am Ende zu einem 7.Platz. Kiri nahm leider zwischen Slalom und Mauer die Sprungverleitung. DISQ. Dann noch Luke. Luke fädelte am Slalom zu früh aus. Beim Korrigieren nahm er dann den daneben stehenden Sprung. DISQ.
Der 1. J3-Parcours . Gleich der Anfang war ziemlich knifflig und kostete viele DISQ. Hier war zunächst Luke dran. Luke hatte wieder einen sehr schönen Lauf. Vor dem Slalom ein kurzer Stocker, aber keine Verweigerung bekommen. Dann ist er etwas am Tunnel vorbeigerutscht, aber doch noch direkt rein. (Andere sind bis zum Weitsprung gelaufen ohne eine Verweigerung zu bekommen). Tja wir bekamen für die paar Zentimeter eine Verweigerung. Das hat mich so geärgert, dass ich den Rest des Parcours schlampig arbeitete und Luke dann ist DISQ sprang. Dann Fly. Wir hatten bis Hürde 9 einen schönen Lauf, dann haben wir aber einen kleinen Kringel (10-12) ausgelassen :-) DISQ. Silke und Kiri scheiterten direkt am Anfang, da Kiri die Hürde 3 von der falschen Seite nahm. DISQ.
Am Samstag abend gings nach der Grillrunde direkt an die Bar. Wir wollten ja schliesslich sehen, ob die Vorräte die am Tag zuvor ausgingen, wieder aufgefüllt wurden. Es wurde viel gelacht und getanzt und der DJ gab dann sogar noch eine Zugabe, obwohl er schon zusammen gepackt hatte. Schliesslich mussten wir ja den Einzug von Fly und Deacon ins Finale feiern.
Hier ein paar Auszüge:
Da die Uhr erst 1:30 Uhr zeigte mussten wir die Party mal wieder in den Vorgarten verlegen. Gegen 4:30 fielen dann aber auch die letzten ins Bett.
Der Sonntag lief dann erstmal ziemlich entspannt, den im Finale waren wir ja schon:
Der A3-Parcours . Hier musste zunächst Luke ran. Wir hatten einen schönen Lauf bis zum Slalom. Dort zog bei Luke der Tunnel und er fädelte in die 2te Stange ein. Nach dem Sacktunnel schoß er dann sehr weit raus und für den Weg auf die Wand bekamen wir dann eine Verweigerung. Dann Fly. Fly hatte einen fehlerfreien Lauf. Leider schoß auch sie sehr weit raus am Sacktunnel und die Wandzone war nicht optimal. So wars "nur" Platz 17. Dann noch Kiri. Die beiden hatten ebenfalls einen fehlerfreien Lauf bis zum Sacktunnel. Auch da schoß Kiri sehr weit raus und nahm die wirklich sehr weit entfernte Starthürde. DISQ.
Nun noch der J3-Parcours . Hier war zunächst Fly dran. Der Anfang klappte gut, auch wenn ich meinen geplanten Wechsel vor dem Slalom doch nicht gemacht habe. Leider fiel dann der Doppelsprung. Danach wars etwas hackelig und bei der Hürde von aussen lief Fly lieber ganz herum. Am Ende haben wir dann noch eine Hürde ausgelassen. DISQ. Zum Schluss noch Luke. Luke fädelte am Slalom falsch ein und später ging er auch zu früh raus. DISQ. Ich habe dann abgebrochen.
So nun folgte also noch das Finale!!
Fly hatte sich qualifiziert und war gleich als vierter Starter dran. Der Final-Parcours war wieder von WM Richter Manuel Alff. Er ent
hielt einige Tücken, war aber allgemein sehr weit gestellt. Fly und ich hatten gleich nach der 4 einen großen Bogen, da Fly zunächst auf der anderen Seite der Hürde vorbei wollte. Vor dem Steg ein kurzer Steher, da ich sie wegen dem Tunnel nochmal angesprochen hatte. An der Wippe bin ich ihr dann weggelaufen um rechtzeitig zum "aussen" zu kommen. Leider war ich immer noch einen Tick zu spät und wir hatten nochmal ein bisschen Zeit verloren. Zunächst bedeutete der fehlerfreie dann mal Platz 2. Es folgten viele DISQ und Wand-Zonenfehler. Am Ende waren dann nochmal 4 schneller und wir landeten auf dem genialen 6ten Platz. Fly du bist einfach die Beste!!!
Der Finallauf von Fly (fehlerfrei):
![]()
Bis Agility by Night in Luxenburg.