Geschichte des Border Collie


Der Border Collie hat seinen Ursprung in Grossbritannien, wo er im Grenzgebiet (Grenze = border) zwischen England und Schottland zur Arbeit an den Schafherden eingesetzt wurde (und immer noch wird). angiemomo2.jpg
Bereits 1570 wurden zum erstenmal Hunde beschrieben, die diese schleichende, geduckte Arbeitsweise wie der Border Collie, besassen.
Seit der Jahrhundertwende wird die Rasse durch die International Sheep Dog Society (I.S.D.S.) vertreten und gefördert.
Als Urvater aller Border Collies gilt "Old Hemp", der 1893 von dem Farmer Adam Telfer gezüchtet wurde. Old Hemp wird eine aussergewöhnliche Begabung für das Hüten von Schafen zugesprochen. Er hatte unwahrscheinlich viele Nachkommen, so dass sich heute fast jede Border Collie-Linie bis auf ihm zurückverfolgen lässt.
1976 wurde die Rasse schliesslich auch vom Kennel Club in London anerkannt, so dass seitdem auch Border Collies auf Ausstellungen zu finden sind. 1978 gab auch die F.C.I. ihre Genehmigung. Seitdem ist der Border Collie als jüngstes Mitglied auch im Club für Britische Hütehunde organisiert.